Demokratie lebt vom Mitmachen. Und nur wer „mitmacht“, kann auch was bewirken. Als Bundestagsabgeordneter höre ich viele Sorgen, Nöte und Ideen von Bürger:innen meines Wahlkreises, die mich in meinem Handeln beeinflussen. Selten sind es junge Menschen, die mir ihre Gedanken mitteilen. Doch gerade für die junge Generation ist es wichtig, dass Politiker: innen deren Probleme und Ansichten kennen, bevor sie Entscheidungen treffen, die ihre Zukunft beeinflussen.

Deshalb suche ich Schüler:innen, Studierende und Azubis aus Bremen-Nord und dem Bremer Westen, die zwischen 16 und 21 Jahren alt sind und Lust haben, mich ein Jahr lang zu beraten. Ich möchte wissen, welche Sicht sie auf unterschiedliche politische Themen haben.

Dabei kann es um Fragen aus allen Bereichen gehen: Egal ob Arbeitsmarkt- oder Verkehrspolitik, ob Wohnungsbau oder soziale Fragen. Mich interessiert: Wie stehen die Jugendlichen zu den aktuellen Gesetzesvorhaben, die wir im Bundestag beraten? Wie würden sie sich entscheiden, wenn sie Bundestagsabgeordnete wären? Was würden sie anders machen?

Der „Junge Rat für Schmidt“ trifft sich erstmals Ende November 2023 und danach alle zwei Monate in meinem Wahlkreisbüro in der Reeder-Bischoff-Straße 73, 28757 Bremen. Den Abschluss des Projektes bildet eine dreitägige Fahrt nach Berlin im Sommer 2024.

Bewerben können sich Jugendliche per E-Mail an uwe.schmidt@bundestag.de mit einem kurzen Video, das nicht länger als 120 Sekunden sein sollte. Darin sollten sich die Jugendlichen kurz vorstellen und erklären, warum sie Teil des „Junger Rat für Schmidt“ werden wollen.

Die Bewerbungsfrist endet am 05.11.2023. Aus allen Bewerbungen wähle ich fünf bis maximal sieben Teilnehmer:innen aus.