2019 stehen den Jobcentern in Bremerhaven und Bremen rund 10,5 Millionen Euro mehr für die Vermittlung von Langzeitarbeitslosen zur Verfügung als im Jahr 2018. Das hat das Bundesministerium für Arbeit und Soziales dem Abgeordneten Uwe Schmidt mitgeteilt. „Für die Langzeitarbeitslosen ist das ein echtes Plus. Damit können die Jobcenter ihnen zielgenau helfen und sie besser in Arbeit vermitteln. Das gibt es nur, weil die SPD in der Regierung ist“, erklärt Schmidt.
Das Jobcenter Bremerhaven erhält 2019 demnach etwa 1 Millionen Euro zusätzlich im Vergleich zum Vorjahr, beim Jobcenter Bremen steigen die Mittelzuweisungen um etwa 9,5 Millionen Euro. Damit stehen in 2019 insgesamt etwa 19 Millionen Euro für Bremerhaven und rund 69,7 Millionen Euro für Bremen zur Verfügung.
Neben diesem Mehr an Mitteln wird die Region auch von zusätzlichen Finanzierungsquellen für den Sozialen Arbeitsmarkt profitieren, der am Donnerstag [08.11.] im Bundestag beschlossen wurde. „Es ist gut, dass der Soziale Arbeitsmarkt endlich kommt. Arbeit statt Arbeitslosigkeit zu finanzieren ist nicht nur volkswirtschaftlich klüger, sondern auch eine Zeitenwende in der Sozialpolitik. Wer schon seit längerer Zeit keine Arbeit mehr hat, bekommt neue Job-Chancen auf einem sozialen Arbeitsmarkt. Dabei geht es nicht um irgendwelche 1-Euro-Jobs. Wir fördern echte Beschäftigung bei Unternehmen, Kommunen und Trägern. Dazu werden wir bundesweit 4 Milliarden Euro einsetzen. Das ist konkrete Politik für den sozialen Zusammenhalt in unserem Land“, so Schmidt abschließend.