Parlamentarisches Patenschafts-Programm

Mit dem Bundestag für ein Jahr in die USA. Möglich wird das mit dem Parlamentarischen-Patenschafts-Programm (PPP) des Deutschen Bundestages und des amerikanischen Kongresses, das jungen Menschen eine einmalige Chance auf ein Austauschjahr in die Vereinigten Staaten eröffnet.

Jedes Jahr gibt es eine neue Bewerbungsrunde für jeweils das im Jahr darauf startende Austauschjahr. Die Bewerbungsfrist endet in der Regel im September. Bewerben können sich Schülerinnen und Schüler, sowie junge Berufstätige. Schüler müssen zum Zeitpunkt der Ausreise mindestens 15 und höchstens 17 Jahre alt sein, die Schulausbildung darf dann noch nicht abgeschlossen sein. Voraussetzung für die jungen Berufstätigen ist, dass sie das vollendete 27. Lebensjahr  zum Zeitpunkt der Ausreise nicht überschreiten und ihre Berufsausbildung noch nicht abgeschlossen haben.

In Deutschland nominieren die Bundestagsabgeordneten in den Wahlkreisen die PPP-Stipendiatinnen und Stipendiaten nach einer unabhängigen Vorauswahl und übernehmen für sie eine Patenschaft.

Die Schülerinnen und Schüler besuchen in den USA eine High School, die jungen Berufstätigen gehen auf ein College und absolvieren anschließend ein Praktikum in einem amerikanischen Betrieb. Das PPP-Stipendium umfasst die Kosten für die Reise, Vorbereitung und Betreuung sowie notwendige Versicherungen.

Mehr Informationen zu aktuellen Bewerbungsrunden und Fristen erhalten Sie in meinen Wahlkreisbüros oder hier: https://www.bundestag.de/ppp

© DBT/PPP