Küstengang

Die Küstengang in der SPD-Bundestagsfraktion hat mich im Januar 2022 zu ihrem Lotsen, so heißt der Vorsitzende, gewählt. Die Küstengang, das sind die SPD-Bundestagsabgeordneten der fünf norddeutschen Bundesländer Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Gemeinsam treten wir für die Interessen der Küstenländer ein und geben dem Norden eine starke Stimme auf Bundesebene.

Die Themen sind vielfältig. Es geht uns um Meeres-, Küsten- und Umweltschutz, den Klimawandel, die Fischerei und den Tourismus, der ein starker Wirtschaftsfaktor für unsere fünf Bundesländer ist. Und es geht uns um den Erhalt der Werftstandorte, die Stärkung unserer Seehäfen als Logistik- und Energiedrehkreuze, den Ausbau der erneuerbaren Energien, den Aufbau von LNG-Terminals und den Einsatz der Wasserstofftechnologie.

Gemeinsam mit meinen beiden stellvertretenden Vorsitzenden, der Festmacherin Anja Troff-Schaffarzyk aus Niedersachsen und dem Festmacher Mathias Stein aus Schleswig-Holstein machen wir uns dafür stark, dass die Interessen des Nordens im Bund gehört werden und die Küstenländer Rückenwind aus Berlin erhalten.

Vorstand der Küstengang: Uwe Schmidt, Anja Troff-Schaffarzyk und Mathias Stein