AktuellesWahlkreis

Deutscher Buchhandlungspreis: Nominierungen aus Bremerhaven und Bremen

Zum sechsten Mal verleiht die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien den Deutschen Buchhandlungspreis. Der Preis würdigt unabhängige und inhabergeführte Buchhandlungen mit Sitz in Deutschland und einem vielseitigen literarischen Sortiment, kulturellen Veranstaltungsprogrammen, innovativen Geschäftsmodellen und besonderem Engagement im Bereich der Lese- und Literaturförderung.

Eine unabhängige Jury aus Experten der Branche hat aus 426 Bewerbungen für den diesjährigen Wettbewerb 118 Buchhandlungen für den Preis nominiert. Darunter auch zwei Buchhandlungen aus meinem Wahlkreis: Die „Buchhandlung Hübener“ in Bremerhaven und die „Lesumer Lesezeit“ in Bremen-Nord.

In welcher der drei Kategorien die Buchhandlungen ausgezeichnet werden, wird erst bei der Preisverleihung im November bekannt gegeben. Ich drücke die Daumen, dass die beiden Nominierten aus meinem Wahlkreis auch die Wertschätzung erfahren werden, die sie durch ihr Engagement verdienen.

Die Preisgelder werden dabei in drei Kategorien verteilt: Bis zu einhundert Buchhandlungen bekommen ein Preisgeld von jeweils 7.000 Euro. Bis zu fünf besonders herausragende Buchhandlungen werden mit je 15.000 Euro prämiert und die drei besten Buchhandlungen bekommen jeweils 25.000 Euro.