AktuellesWahlkreis

Hafenschnack mit Andrea Nahles

Ungewöhnlichen Besuch gab es am Mittwoch im Seemannsclub „Welcome“ in Bremerhaven. Am frühen Nachmittag traf die SPD-Parteivorsitzende Andrea Nahles ein, um mit Hafenbeschäftigten über deren Sorgen und Probleme zu sprechen. Ich freue mich, dass Andrea Nahles meiner Einladung nach Bremerhaven gefolgt ist und den Kolleginnen und Kollegen beim Hafenschnack Rede und Antwort stand.   So machte sie klar: „Wir nehmen die Sorgen der Hafenarbeiterinnen und Hafenarbeiter ernst. Deswegen bin ich nach Bremerhaven gekommen, um mit ihnen zu reden. Die großen Veränderungen durch die Digitalisierung machen auch vor dem Hafen nicht Halt und viele fürchten um ihren Job. Darum wird sich die SPD kümmern“.   Klartext schnacken waren wichtig und notwendig. Die Digitalisierung verändert die Arbeitswelt. In unseren Häfen ist das heute schon sichtbar. Es muss uns gelingen den digitalen Wandel sozial zu gestalten. Dazu gehört ein Konzept aus Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung. Über die Unterstützung von Andrea Nahles freue ich mich daher.