Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur

Ich bin ordentliches Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur. Mobilität ist ein Thema – egal ob auf Schiene, Straße, Wasser, in der Luft oder auf der Datenautobahn – das alle Menschen betrifft. Wir wollen mit Gütern versorgt werden, wollen mobil sein, schnell zur Arbeit kommen, in den Urlaub fahren. Ohne eine gut funktionierende Infrastruktur funktioniert das alles nicht.

Die Mobilität in Deutschland soll bezahlbar bleiben, digitaler und vernetzter und dadurch effizienter und sauberer werden. Dafür stellen wir weiterhin Investitionsmittel auf Rekordniveau bereit und sorgen für eine schnellere Planung und den zügigeren Bau von Verkehrswegen. Wir setzen auf Digitalisierung, Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und des Schienenfernverkehrs und die Förderung alternativer Antriebe. So können wir die Klimaziele erfüllen und für saubere Luft in Städten und Gemeinden sorgen. Damit verhindern wir auch Fahrverbote. Eine moderne, saubere und bezahlbare Mobilität stärkt die Lebensqualität der Menschen, sorgt für eine wettbewerbsfähige Wirtschaft und ist gut für den Umwelt- und Klimaschutz.

Foto: Marco Urban

Auch im Verkehrsausschuss arbeiten wir Abgeordnete arbeitsteilig. So bin ich für meine Fraktion zuständiger Berichterstatter für die Themen Seeverkehr, Seeschifffahrt, Seehäfen und Maritime Wirtschaft. Als Abgeordneter des Wahlkreises mit dem zweitgrößten deutschen Seehafen, wo jeder fünfte Arbeitsplatz direkt oder indirekt vom Hafen abhängt, kann ich im Verkehrsausschuss viel für die Menschen in meinem Wahlkreis bewirken. Wir brauchen die deutschen Seehäfen als die zentralen Umschlagplätze für die deutsche Wirtschaft, um eine effiziente Verlagerung ins Hinterland zu ermöglichen. Wir müssen die einzelnen Verkehrsträger vernünftig miteinander kombinieren und mehr Verkehr von der Straße auf umweltfreundliche Verkehrsträger verlagern, insbesondere auf Schiene und Wasserstraßen. Weitere Themen, für die ich Berichterstatter bin, sind der Motorradverkehr und die europäische Verkehrspolitik.